Informationen

Unsere Webseite

Zum Inhalt unserer Webseite

Anders als bei vielen Webradios sind unsere Inhalte, bis auf einige Ausnahmen, öffentlich.

Gäste sollen sich, bevor sie sich für eine Registrierung entscheiden, über unser Angebot informieren können. Genauso verhält es sich auch bei unserem Chat. Dort ist ebenfalls ein Gastzugang möglich. Also nicht wie bei vielen anderen Webradios oder Foren, wo man sich die Inhalte erst nach einer Registrierung ansehen kann.

Bei uns gibt es auch keine nervenden Popup-Fenster zur Aufforderung sich zu registrieren oder zum Aufruf einer Spende. Ebenso keine glitzernde Smilies oder Bilder.

Unsere Webseite ist natürlich voll "Responsive". Gut lesbar auf allen Endgeräten. Dies gilt natürlich auch für unseren Chat!

Das Radio Ruhrgebiet wird von mir, dem Wolle, geführt und ist ein reines Hobby - und soll es auch bleiben.

So, das war es erst einmal. 8)

MFG
Wolle

Vor- und Nachteile

Wie allgemein bekannt sein dürfte, wird unser Radio über laut.fm ausgestrahlt. Was gewisse Vorteile und auch Nachteile hat.

Die Vorteile:
1. Keine Gema- und GVL Gebühren (sie werden von laut.fm entrichtet)
2. Offizieller 24 Stunden Betrieb
3. Eigene laut.fm Radioseite (https://laut.fm/radioruhrgebiet)
4. Eigener Radioadmin (zum Musik hochladen, Sendepläne erstellen usw.)
5. laut.fm Forum zum Informationsaustausch, Scripte, Hilfe usw.

Die Nachteile:
1. Alle 30 Minuten kurze Werbeeinblendungen
2. Moderator muss bei Livesendungen alle 30 Minuten einen sogenannten Werbe-Trigger abspielen
3. Aufgrund der Werbeeinblendungen kann eine Zeitverzögerung, beim Livesenden, von ca. 90 Sekunden eintreten

Aufgrund der Werbeeinblendungen sollte man seinen Player in gewissen Abständen mal neu starten, damit die Titelanzeige und das was man gerade hört – im Einklang (synchron) ist (am besten nach der Werbeeinblendung).

So, das war erstmal eine kleine Info zum Radio Ruhrgebiet und laut.fm.

MFG
Wolle

Lizenz

Unser Radio ist über laut.fm bei der GEMA und der GVL gemeldet.
Listeneintrag:
https://laut.fm/radioruhrgebiet

Weitere Infos zur Lizenz:
laut.ag
Seilerstraße 7
78467 Konstanz
Fax: 07531 – 69238 – 11

Wolle stellt sich vor

Gründung:
Das Radio Ruhrgebiet wurde am 11. November 2019 gegründet.

Damit du auch weißt, wer dieses Webradio gegründet hat, hier ein bißchen was zu meiner Person:
Seid ihr alle da? Ok – da bin ich. Der Wolle.
Natürlich möchten alle wissen, mit wem sie es zu tun haben. Natürlich mit mir. Manche sagen ja, ich bin bekloppt — ich finde mich verhaltens- originell.
Aber mal im Ernst: Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu.

So, Schluss mit dem Blödsinn!

MFG
Wolle

P.S.: Übrigens: Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.